Bonhoefferzentrum
Gemeindefest
Gemeindefest zur Reformation
Erntedank 2017

____________________________________________________________________________________________

Ertendankaltar

Am Sonntag, den 1. Okt. 2017 lud die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde zu einem Gemeindefest ein. Im Mittelpunkt stand dabei die Reformation vor 500 Jahren. Neben Eintopf, Kaffee und Kuchen gab es in viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, sei es bei einer Übersetzungsstation, mit der an die Bedeutung der Schrift in der Reformation erinnert wurde und bei der die Möglichkeit bestand, einen Bibelvers in verschiedene Sprachen, oder eine biblische Geschichte in einen Dialekt zu übersetzen, einem Wunsch-Strauch, in Erinnerung an die 95 Thesen Martin Luthers, an den Wünsche an oder auch für die Kirche gehängt werden konnten, einem Kirchen-Puzzel, bei dem kleine Holzstücke bemalt werden konnten, die schlielich den Umriss des Bonhoefferzentrums bildeten, beim Singen eines neugedichteten Kirchenlieds oder beim Lutherquiz zum Abschluss. Im Kinderprogramm gab es unter anderem die Möglichkeit, mit einem kleinen Schwamm auf den Teufel zu werfen (so wie Martin Luther einst nach der Legende ein Tintenfass auf den Teufel warf) oder Kinderspiele aus der Zeit des Mittelalters zu spielen.

Gemeindefest

Kinderprogramm

Uebersetzungsstation

Kirchenmosaik

Holzsteine     Holzsteine

Kirchenmosaik

Essensausgabe

Kuchen

Gesang

Lied: Glaube, hoffe, liebe neu - Gottes Gnade macht dich frei
(zu singen nach der Melodie: Marmor, Stein und Eisen bricht)

Wenn du nicht zur Ruhe kommst - dam dam, dam dam
weine nicht, es ist nicht umsonst - dam dam, dam dam

Refrain:  Glaube, hoffe, liebe neu, Gottes Gnade macht dich frei.
               Es kann sein, dass alles fällt, Gottes Gnade hält.

Mutig stehst du zu deinem Wort - dam dam, dam dam
wer steht dann gewiss mit dir dort? - dam dam, dam dam

Refrain:  Glaube, hoffe, liebe neu, ...

(Text: Sabine Hübner und Bärbel Wassmer, gemeinsam mit dem Ältestenkreis)