Bonhoefferzentrum

Andacht zum Ostersonntag für große und kleine

von Präd. A. Boenke

Lied:EG 98

Korn das in die Erde, in den Tod versinkt,
Keim der aus dem Acker, in den morgen dringt-
Liebe lebt auf, die längst erstorben schien: Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün

Christ ist erstanden
Christus spricht: Ich war tod, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb. 1,18

Lied: EG 99

Christ ist erstanden von der Marter alle, des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrieleis.

In diesem Jahr ist alles etwas anders. Kindergarten, Schule, die Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Auch die Kirchen sind geschlossen. Es gibt nur im Internet oder Fernsehen Gottesdienste. Schaut mal auf ekiba.de. Auch in der Bonhoeffergemeinde fällt der Familiengottesdienst zu Ostern aus.

Dafür möchten wir Euch die Ostergrüße der Bonhoeffergemeinde nach Hause senden! Viele machen sich große Sorgen wegen dem Corona-Virus. Alles ist anders durch die Gefahr sich zu infizieren und zu erkranken. Deshalb müssen wir uns schützen und zuhause bleiben. Dass wir nicht allein sind, sondern uns verbunden fühlen, das hilft uns, diese Zeit zu überwinden. Manche Menschen gehen für Alte oder Kranke einkaufen, andere telefonieren, um zu hören wie es der Oma und dem Opa geht, Freunde senden Päckchen.

Ostern fällt nicht aus!
Ostern erinnert uns daran, dass das Leben weiter geht.

Nach Tod kommt Leben, nach Dunkelheit kommt Licht und nach Traurigkeit kommt die Freude. Daran erinnert uns Jesu Tod und seine Auferstehung.

Dies wollen wir an Ostern feiern.

Jesus hat uns dazu ein Gleichnis geschenkt.

Aehre

In der Bibel seht bei Johannes Kapitel 12, Vers 24
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht“.
Wenn ein Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, entsteht daraus neues Leben. Es wächst Gras und neuer Weizen. Aus einem Samenkorn wächst neues Leben. Es werden viele neue Körner.

Wusstet Ihr, dass sich aus einem Weizenkorn, das in die Erde fällt und keimt, eine Pflanze mit zwei bis drei Ähren entwickelt? Jede dieser Ähren enthält 25-40 Körner. Ein Weizenkorn kann also ... na? ... wie viele? ... ja: 75-120 neue Körner hervorbringen! Es ist nicht allein. Auch wir sind viele, weil wir an Jesu Auferstehung glauben!

Die Ostergeschichte: Jesu Auferstehung

Matthäus 28,1-10
Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Erscheinung war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. Die Wachen aber erbebten aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen. Und siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu ihm und umfassten seine Füße und fielen vor ihm nieder. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen: Dort werden sie mich sehen.

Sie haben den lebendigen Jesus gesehen. Jesus ist gestorben und wieder lebendig geworden.
Deshalb glauben viele Menschen an ihn.
Deshalb entzünden wir an Ostern die Osterkerze.
Weil Jesus für uns da ist. Wir sind nicht allein!
Wir dürfen uns freuen.

Lied: EG 116

1. Er ist erstanden, Halleluja!
Freut euch und singet, Halleluja!
Denn unser Heiland hat triumphiert,
all' seine Feind' gefangen er führt.

Refrain:
Lasst uns lobsingen vor unserem Gott,
der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd' ist vergeben, Halleluja!
Jesus bringt Leben. Halleluja!

2. Er war begraben drei Tage lang.
Ihm sei auf ewig Lob, Preis und Dank;
denn die Gewalt des Tod's ist zerstört;
selig ist, wer zu Jesus gehört.
- Refrain -

3. Der Engel sagte: "Fürchtet euch nicht!
Ihr suchet Jesus, hier ist er nicht.
Sehet, das Grab ist leer, wo er lag:
er ist erstanden, wie er gesagt."

4. Geht und verkündigt, dass Jesus lebt,
darüber freu' sich alles, was lebt.
Was Gott geboten, ist nun vollbracht:
Christ hat das Leben wiedergebracht."

5. Er ist erstanden, hat uns befreit;
dafür sei Dank und Lob allezeit.
Uns kann nicht schaden Sünd' oder Tod,
Christus versöhnt uns mit unserm Gott.
-Refrain -

Gott, manchmal fühle ich mich klein und unbedeutend wie ein Weizenkorn.
Lass´ mich nie vergessen, dass du aus meinem Leben etwas Großes machen kannst. Du bist das Licht, die Hoffnung und die Freude. Wir danken Dir, dass Jesus auferstanden ist. Schenke allen Menschen Gesundheit, Licht und Leben und lass uns zusammenleben, hell wie die Sonne, die nach der Dunkelheit jeden Morgen wieder aufgeht!

Ostern

Frohe Ostern

Der Segen des Auferstandenen segne und behüte uns!